PAULA HOVESTADT (VOLT)

TRAU KEINEM ÜBER 30 – das sind 8 Fragen an junge Politiker*innen aus Deutschland und 1 GIF. Diesmal Paula Hovestadt (Volt).

Paula Hovestadt wurde 1999 geboren und war damit zum Zeitpunkt dieses Interviews 22 Jahre alt. 2021 war sie Kommuikations Lead von Volt Deutschland. Für die Landtagswahl NRW 2022 kandidiert sie für Volt auf Listenplatz 3.

Dieses Ereignis hat mich in die Politik gebracht:

In der 4. Klasse wurden meine Mitschüler*innen und ich gefragt, ob wir Lust haben, uns im Kinder- & Jugendparlament zu engagieren. Ich bin damals nach Hause gegangen und habe eine lange Liste mit Themen erstellt, für die ich mich gerne einsetzen würde. Daraufhin wurde ich von meinen Mitschüler*innen gewählt und konnte so meine Themen aktiv einbringen.

Das habe ich bereits bewirken können:

Gemeinsam mit den anderen Kindern und Jugendlichen haben wir das Stadtbild in meiner Heimat Leichlingen mitgestaltet: Schulwege wurden sicherer, Schultoiletten sauberer und es wurden viele U18 Partys im Jugendzentrum organisiert. Später habe ich dann an Meinungsbildungsprozessen von Politiker*innen im Rahmen von Anhörungen im Landtag NRW mitgewirkt. Ich wurde befragt zu Themen wie Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Das war meine bislang größte Niederlage:

Als Jugendliche hatte ich die Idee, ein großes Festival von jungen Menschen für jungen Menschen zu organisieren. Das Ziel des Festivals sollte sein, die Vielfalt von Beteiligungsformen aufzuzeigen. Es gibt so viele großartige Möglichkeiten, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Leider ist es mir nicht gelungen, das Projekt in die Tat umzusetzen.

Mit diesen drei konkreten Maßnahmen würde ich die Gesellschaft verändern:

1. Digitale Endgeräte für alle Schüler*innen für eine zeitgerechte Schulbildung. zu etablieren.

2. Förderung von Angeboten wie z.B. Carsharing für eine innovative Mobilitätswende.

3. Reform der Verkehrsverbünde für mehr grenzübergreifenden Verkehr und einheitliche Tarife.

Das nervt mich an meinen älteren Parteikolleg*innen :

Teilweise fehlt das Verständnis, dass die Ansichten von jungen Menschen wertvoll sind. Wir können einen Perspektivwechsel bieten und so ganz anders an Themen herangehen. Vielfältige Teams sind eine Chance – vor allem in der Politik.

Dafür respektiere ich meine politischen Gegner*innen:

Für einen wertschätzenden Umgang miteinander, sowie eine sachliche und evidenzbasierte Diskussion.

Dieses Erlebnis in der Politik ist mir besondes im Gedächtnis geblieben:

Eine Podiumsdiskussion mit Herbert Reul, bei der wir die Frage diskutiert haben, ob die EU demokratisch ist.

Mir ist nicht egal, dass…

Mir ist nicht egal, dass wir die Chancen, zukünftige Herausforderungen heute schon anzugehen, nicht nutzen.

Meine politische Karriere in einem GIF:

via GIPHY

Twitter: @PHovestadt
LinkedIn: @paula-hovestadt
Instagram: @paulahovestadt


Fotos: via Paula Hovestadt

Comments are closed.

Navigate